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ACEA: Fast jeder zehnte Neuwagen der EU 2021 ein Elektroauto

BMW i4 M50
BMW i4 M50; Quelle: Pressefoto

Elektromobilität. Eine Auswertung des europäischen Herstellerverbandes ACEA zeigt: 2021 ist fast jeder zehnte Neuwagen (9,1 Prozent) in der EU ein Elektroauto gewesen.

Zählt man laut ACEA auch noch die Plug-In-Hybride hinzu, kamen hybridisierte Fahrzeuge 2021 europaweit auf insgesamt 18 Prozent Marktanteil. Im Jahr zuvor betrug der Anteil lediglich 10,5 Prozent.

Auf insgesamt 878.432 neu zugelassene Elektroautos im Jahr 2021 kann die EU zurückblicken. Das ist ein Wachstum um 63,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Zählt man Großbritannien, Island, Norwegen, die Schweiz und Liechtenstein dazu, lag die Zahl der batterieelektrischen Fahrzeuge sogar bei rund 1,22 Millionen.

Deutschland ist größter Einzelmarkt

Mit sagenhaften 356.425 E-Neuwagen ist Deutschland der größte Einzelmarkt. Dahinter liegen Großbritannien mit 190.727 und Frankreich mit 162.167 E-Einheiten. Griechenland verzeichnet im abgelaufenen Jahr mit 220 Prozent die stärksten Zuwächse.

2021 waren die Plug-In-Hybride in der EU so beliebt wie eh und je. Die Neuzulassungen stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 70,7 Prozent auf 867.092 Elektroautos. Inklusive der übrigen westeuropäischen Staaten verließen 1,05 Millionen teilhybridisierte Fahrzeuge die Verkaufsläden der Händler. Wie auch schon bei den reinen Elektroautos gilt Deutschland mit 325.449 Einheiten als größter Einzelmarkt in der EU. Platz Zwei sicherte sich Frankreich mit 141.001 Fahrzeugen. Dicht gefolgt von Großbritannien mit 115.554 Plug-In-Hybriden.

Neue Fahrzeuge nach Kraftstoffart in der EU
Neue Fahrzeuge nach Kraftstoffart in der EU; Quelle: ACEA

Obwohl Benziner in Europa noch immer auf einen Marktanteil von 40 Prozent gekommen sind, waren die Rückgänge der Verbrenner 2021 dennoch deutlich. Sie reduzierten sich um knapp 18 Prozent auf 3,89 Millionen Neuzulassungen. Insgesamt 1,9 Millionen Dieselfahrzeuge wurden 2021 zugelassen. Das entspricht einem Minus von 32 Prozent. Der Marktanteil in der EU lag 2021 nur noch bei 19,6 Prozent.


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