R5 Diamant
50 Jahre Renault R5: Neues E-Showcar präsentiert
Der Renault R5 Kleinstwagen wird 50 Jahre alt. Passend dazu stellt der Hersteller ein elektrisches Showcar vor, den R5 Diamant, der in Zusammenarbeit mit Designer Pierre Gonalons entstand.
Wenn man ein Jubiläum zu feiern hat, dann putzt man sich heraus. So ähnlich dachte sich dies Renault jedenfalls. Anlässlich des 50. Geburtstags des Renault 5 tat man sich mit dem französischen Designer Pierre Gonalons zusammen. Beide wollten den Klassiker aus den 1970er- und 1980er-Jahren nichts weniger als „neu erfinden“.
R5 Diamant ein E-Showcar
Herausgekommen ist ein Ausstellungsstück, das elektrische Showcar R5 Diamant. Der Name kommt nicht von ungefähr, da Gonalons sich im Design an Elementen der Juwelierkunst orientiert hat.
Hierzu der Designer:
„Der Renault 5 verkörpert einen poppigen und zeitgemäßen Lebensstil. Mit dem Renault 5 Diamant wollte ich sein revolutionäres Design würdigen und gleichzeitig die Formen und Farben meines Universums auf die Automobilwelt übertragen.“
Das Ergebnis spiegelt diese in zahlreichen Details wider:
- Unter anderem löste Gonalons die Scheinwerfer vorn und hinten aus dem Chassis und gestaltete sie nach dem Vorbild von Edelsteinen.
- Die Räder stammen ursprünglich vom sportlichen Renault 5 Alpine und tragen als Verzierung eine Sonne über der Nabe.
- Auch für die Karosserielackierung dachte er sich etwas Besonderes aus. Sie besteht aus drei Schichten: „goldene Pigmente auf rosafarbenem Grund, überzogen mit Mattlack, der eine Vielzahl von Effekten erzeugt, die von goldenen Linien in der Sonne bis zu blauen Tönen in der Dunkelheit reichen.“
Doch auch der Innenraum enthält entsprechend inspirierte Detailarbeiten:
- Die Türgriffe, die Fensterheber und der Schalthebel sind in Form von Kugeln gestaltet. Sie kombinieren hell vergoldetes Messing mit rostfreiem Metall und strapazierfähigen Werkstoffen.
- Das Lenkrad besteht aus Grand Antique Aubert-Marmor auf Carbon und hat eine ungewöhnliche Form, die dennoch die Bedienfreundlichkeit nicht beeinträchtigen soll.
- Selbst der Fahrzeugschlüssel erhielt eine spezielle Oberflächenbehandlung.
Elektronisch aufgerüstet
Der Antrieb des Showcars ist rein elektrischen. Fürs Entriegeln der Türen stehen Fingerabdruck-Scanner bereit. Ein sequenzieller Wählhebel mit drei Positionen erlaubt den Wechsel zwischen „vorwärts“, „neutral“ und „rückwärts“.
Die Digitalanzeigen sehen aus wie klassische Zifferblätter, sollen sie doch eine Hommage an die traditionelle Uhrmacherkunst darstellen. Sie zeigen Informationen zu Geschwindigkeit, Batterieladung und Uhrzeit an. Navigation und Infotainment erfolgen hingegen über das Smartphone des/der Besitzer:in. Dazu gibt es eine spezielle Halterung in der Mitte des Instrumententrägers.
Weitere Aufnahmen zum Fahrzeug gibt es in der Pressemeldung des Unternehmens.
Renault
Jetzt leasen!
Kia EV3 Leasing für 249 Euro im Monat brutto [frei konfigurierbar]
Stromverbrauch: kombiniert: 14,9 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0,0 g/km CO2*
💥 Kia EV6 GT Leasing für 399 Euro brutto pro Monat [sofort verfügbar]
Stromverbrauch und Umwelt WLTP: kombiniert: 20,6 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0 g/km CO2*
💥 VW ID.3 GTX Leasing für 325 Euro brutto pro Monat [frei konfigurierbar]
Stromverbrauch und Umwelt WLTP: kombiniert: 14,5 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0 g/km CO2*