Home » News » Elektromobilität » Porsche 911: Elektroauto mit Solid-State-Batterie?

News

Porsche 911: Elektroauto mit Solid-State-Batterie?

Porsche Macan T
Porsche Macan T; Quelle: Pressefoto

Porsche arbeitet an einem Elektroauto mit einer Solid-State-Batterie. Das Manager Magazin veröffentlichte dazu vor ein paar Tagen ein Feature mit Einsichten des Firmenchefs Oliver Blume.

Blume sagte noch 2018, dass Porsche keine Pläne habe, einen Elektro-911er zu bauen. Doch in dem Beitrag hinter einer Bezahlschranke klingen nun ganz andere Töne an. Der 911er Elektro soll sogar noch in dieser Dekade entstehen.

Porsche hat auf der letzten Quartalskonferenz angegeben, dass es von 300.000 verkauften Fahrzeugen im Jahr 2021 über 41.000 Elektroautos des Typs Taycan verkaufte.

Solid-State-Batterie für die Zukunft?

Nun gibt es Pläne, Porsche als eigenständiges Unternehmen an die Börse zu bringen und sich weiter vom Volkswagen-Konzern zu lösen. Entsprechend verheißungsvoll wirken die Details aus dem Gespräche des Manager Magazins mit Firmenchef Oliver Blume.

In Zusammenarbeit mit Quantumscape sollen Porsches in der Zukunft mit Solid-State-Batterien ausgestattet werden. Konkreter wurde es allerdings an der Stelle nicht. Doch Sportwagen könnten von der Batterietechnologie besonders profitieren.

Das US-Unternehmen forscht und entwickelt an den Feststoff-Batterien, die diverse Vorteile gegenüber vorhandenen Batterietechnologien bieten. Eine der wichtigsten für den Einsatz in Autos: Sie sind nicht brennbar und bieten gleichzeitig eine höhere Belastungsgrenze. Dazu kommen Feststoffbatterien ohne Cobalt aus.

Der VW-Konzern ist übrigens bisher der größte Anteilseigner an QuantumScape, investierte 2018 100 Millionen US-Dollar und 2020 weitere 200 Millionen US-Dollar.

80 Prozent der Flotte bis 2030 elektrisch?

Porsche hat derweil Gefallen an der Elektromobilität gefunden, weil es gemerkt hat, dass es einen Markt gibt. Man korrigierte die eigenen Ziele und plant mittlerweile bis 2030 rund 80 Prozent der eigenen Flotte in Form von Elektroautos anbieten zu wollen.


Themen des Beitrags:
BatteriePorscheQuantumscape

Jetzt leasen!

VW ID.BUZZ mit langem Radstand
Für 269,-- €/Monat brutto: VW ID.BUZZ 77 kWh 150 kW Pro • Privat

💥 VW ID.BUZZ Leasing für 269 Euro im Monat brutto [frei konfigurierbar]

Stromverbrauch: kombiniert: 20,9 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0 g/km CO2*


VW ID.BUZZ mit langem Radstand
Für 277,-- €/Monat brutto: VW ID.BUZZ 77 kWh 150 kW Pro • Privat

💥 VW ID.BUZZ Leasing für 277 Euro im Monat brutto [frei konfigurierbar]

Stromverbrauch: kombiniert: 20,9 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0 g/km CO2*


VW ID.BUZZ mit langem Radstand
Für 273,-- €/Monat netto: VW ID.BUZZ 77 kWh 150 kW Pro • Gewerbe

💥 VW ID.BUZZ Leasing für 273 Euro im Monat netto [frei konfigurierbar]

Stromverbrauch: kombiniert: 20,9 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0 g/km CO2*