News
Lexus RZ führt 2025 „Steer-by-Wire“-Lenkung ein

Das Elektro-SUV Lexus RZ erhält zum Modelljahr 2025 eine technische Weltneuheit in einem Serienfahrzeug: das „One Motion Grip“-Lenksystem. Diese als „Steer-by-Wire“ bekannte Technologie kommt vollständig ohne eine mechanische Lenksäule aus und überträgt die Lenkbefehle des Fahrers rein elektronisch an die Räder.
Revolution im Cockpit
Das System wurde von Lexus bereits vor einiger Zeit angekündigt und findet nun seinen Weg in die Serie. Anstelle einer mechanischen Verbindung erfassen Sensoren am Lenkrad die Bewegung und leiten sie als elektrisches Signal an einen Stellmotor an der Vorderachse weiter. Dieser führt dann die eigentliche Lenkbewegung aus.
Für den Fahrer bedeutet dies eine erhebliche Umstellung. Das optionale, an ein Flugzeug-Yoke erinnernde Lenkrad benötigt von Anschlag zu Anschlag nur noch eine Drehung von circa 200 Grad. Ein klassisches Kurbeln oder Umgreifen in engen Kurven oder beim Rangieren entfällt komplett. Unerwünschte Vibrationen von der Straße werden herausgefiltert, das System generiert aber ein künstliches Feedback, um dem Fahrer weiterhin eine Rückmeldung über den Fahrbahnzustand zu geben.
Neue Antriebsvariante und optimierte Reichweite
Parallel zur Einführung der neuen Lenkung erweitert Lexus die Modellpalette des RZ. Neben dem bekannten Allradmodell RZ 450e wird es eine neue Einstiegsvariante mit reinem Frontantrieb geben, den RZ 300e.
Die Reichweiten wurden ebenfalls optimiert. Der neue RZ 300e soll mit 18-Zoll-Felgen eine WLTP-Reichweite von bis zu 478 Kilometern erreichen. Das Allradmodell RZ 450e kommt auf bis zu 429 Kilometer. Die Höchstgeschwindigkeit aller Varianten ist auf 160 km/h begrenzt.
Die Abmessungen des 4,80 Meter langen SUV bleiben unverändert und bieten mit einem Radstand von 2,85 Metern und einem Kofferraumvolumen von 522 Litern gute Platzverhältnisse für Alltag und Reise.
Markteinführung und Preise
Die überarbeiteten Modelle des Lexus RZ, inklusive der optionalen „Steer-by-Wire“-Lenkung, kommen im Herbst 2025 auf den Markt. Offizielle Preise für das neue Modelljahr hat Lexus noch nicht bekannt gegeben. Aktuell startet der Lexus RZ 300e in Deutschland bei rund 55.000 Euro, das Allradmodell RZ 450e liegt deutlich darüber. Es ist davon auszugehen, dass sich die Preise für die 2025er-Modelle in einem ähnlichen Rahmen bewegen werden, wobei die innovative Lenktechnologie als aufpreispflichtiges Extra angeboten wird.