Mercedes
Nach Schockzahlen: Mercedes kürzt Mitarbeiter-Boni deutlich

- Mercedes-Benz hat im Geschäftsjahr 2025 einen deutlichen Gewinneinbruch verzeichnet.
- Das Konzernergebnis sank im Vergleich zum Vorjahr um rund 49 Prozent auf 5,3 Milliarden Euro. Auch Umsatz, operatives Ergebnis und Free Cash Flow entwickelten sich spürbar rückläufig.
- Die schwachen Zahlen schmälern auch den Bonus, der an die Beschäftigten ausgezahlt wird.
Mit dem dramatisch schwächeren Geschäftsergebnis von Mercedes im vergangenen Jahr fällt auch die variable Erfolgsbeteiligung für die Belegschaft geringer aus. Anspruchsberechtigte Mitarbeitende erhalten für das Jahr 2025 eine Ergebnisbeteiligung von voraussichtlich bis zu 3.139 Euro. Die finale Höhe wird im März nach Feststellung des Jahresabschlusses bestätigt. Ausgezahlt wird der Bonus mit dem April-Gehalt.
Boni standen auf der Kippe
Rund 85.000 tariflich Beschäftigte in Deutschland sind bezugsberechtigt. Das Unternehmen betont, dass mit der Prämie das Engagement der Belegschaft in einem weiterhin anspruchsvollen Marktumfeld gewürdigt werden soll. Zwischenzeitlich hatte die Erfolgsbeteiligung im Zuge umfassender Sparmaßnahmen laut Medienberichten jedoch zur Disposition gestanden.
Jubiläumsaktie zum 140-jährigen Bestehen
Zusätzlich zur Gewinnbeteiligung erhalten alle Beschäftigten in Deutschland anlässlich des 140-jährigen Bestehens von Mercedes-Benz eine sogenannte Jubiläumsaktie. Damit beteiligt der Konzern seine Mitarbeitenden unmittelbar am Unternehmen und an möglichen künftigen Dividenden sowie Wertsteigerungen.
Die Erfolgsbeteiligung wird bei Mercedes seit 1997 jährlich ausgezahlt. Für das Geschäftsjahr 2024 lag der Bonus noch bei bis zu 5.220 Euro. Den bisherigen Höchstwert erreichte die Gewinnbeteiligung für 2022 mit bis zu 7.300 Euro.
Mercedes-Benz