BYD
BYD legt schwachen Start in 2026 hin

- Für BYD fängt 2026 nicht gut an.
- Der chinesische E-Autobauer muss einen deutlichen Absatzeinbruch hinnehmen.
- Schon seit fünf Monaten sind die Verkaufszahlen rückläufig.
Der chinesische Elektroautohersteller BYD ist mit schwachen Verkaufszahlen ins neue Jahr gestartet. Im Januar setzte das Unternehmen 210.051 Fahrzeuge ab und damit 30,1 Prozent weniger als im gleichen Monat des Vorjahres. Es ist bereits der fünfte Monat in Folge mit rückläufigen Absatzzahlen.
Chinesische Autosektor unter Druck
Gründe für den deutlichen Rückgang nannte BYD in seiner Börsenmitteilung nicht. Beobachter verweisen laut Medienberichten jedoch auf ein zunehmend schwieriges Marktumfeld. Auf dem chinesischen Heimatmarkt verschärft sich der Preiskampf insbesondere im Einstiegssegment, wo Wettbewerber wie Geely und Leapmotor mit aggressiven Angeboten Druck ausüben. Parallel dazu hat BYD auch die Produktion zurückgefahren, sie sank im Januar um 29,1 Prozent. Zusätzlichen Stress erzeugt auch der deutliche Abbau von Subventionen, mit denen die chinesische Regierung die heimische Autobranche bislang gestützt hatte.
Internationales Geschäft rettet die Bilanzen
Stabilisierend wirkte erneut das Auslandsgeschäft. BYD exportierte im Januar 100.482 Fahrzeuge und hielt damit das internationale Wachstum aufrecht. Für das Gesamtjahr strebt der Konzern im Export rund 1,3 Millionen Fahrzeuge an. Das entspräche zwar einem Zuwachs von 24 Prozent gegenüber dem Vorjahr, bleibt jedoch unter den ursprünglich kommunizierten Erwartungen von bis zu 1,6 Millionen Einheiten.
Zur weiteren Internationalisierung plant BYD im laufenden Jahr unter anderem die Inbetriebnahme eines neuen Werks in Ungarn. Der Ausbau der Produktionskapazitäten in Europa soll die Abhängigkeit vom chinesischen Markt reduzieren und die Position in wichtigen Absatzregionen stärken.
Im vergangenen Jahr hatte BYD dank stark wachsender Auslandsverkäufe den US Hersteller Tesla als weltweit größten Anbieter von Elektroautos abgelöst. Der aktuelle Absatzrückgang zeigt jedoch, dass der Wettbewerb im globalen E Auto Markt weiter an Intensität gewinnt.
BYD
Jetzt leasen!
BYD Seal Touring Kaufdeal für 31.790 Euro brutto [sofort verfügbar]
Stromverbrauch und Umwelt WLTP: kombiniert: 2,6 l/100 km* • kombiniert: 14,6 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 60 g/km CO2*
BYD Dolphin Kaufdeal für 25.990 Euro brutto [sofort verfügbar]
Stromverbrauch und Umwelt WLTP: kombiniert: 15,9 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0,0 g/km CO2*

