BMW
BMW und UNICEF stellen Ergebnisse gemeinsamer Bildungsinitiativen vor

Zum Weltbildungstag am kommenden Donnerstag gibt BMW einen Überblick über seine Aktivitäten zur Verbesserung der Bildungsqualität rund um die Welt. Gemeinsam mit UNICEF unterhält der Autobauer eine Reihe von Initiativen in Ländern mit BMW-Produktionsstandorten.
Anlässlich des Weltbildungstags am 24. Januar ziehen BMW und UNICEF eine positive Zwischenbilanz ihrer globalen Bildungsinitiative BRIDGE. Educating young people for tomorrow, today. Innerhalb von zwei Jahren erreichte das Programm rund 330.000 Kinder und Jugendliche an etwa 2.900 Schulen in Indien, Thailand, Brasilien, Mexiko und Südafrika, allesamt Länder mit BMW Produktionsstandorten. Parallel dazu wurden mehr als 10.000 Lehrkräfte gezielt in den MINT Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik weiterqualifiziert, wie der Autobauer in einer entsprechenden Erklärung schreibt.
Die Initiative wirke dabei deutlich über den unmittelbaren Schulbetrieb hinaus. Durch landesspezifische Programme, strukturelle Verbesserungen und qualitativ hochwertige Lernangebote profitierten inzwischen indirekt rund 2,7 Millionen Kinder und Jugendliche, so BMW. Die Effekte reichen von Familien über lokale Gemeinschaften bis in ganze Regionen und stärken die jeweiligen Bildungssysteme nachhaltig.
BMW: Partnerschaft mit UNICEF birgt viel Potenzial
„Unsere Partnerschaft mit UNICEF zeigt, welches Potenzial entsteht, wenn starke Akteure gemeinsam Verantwortung übernehmen“, erklärte Ilka Horstmeier, Mitglied des Vorstands von BMW. In einer zunehmend komplexen Welt sei gemeinsames Handeln entscheidend, um langfristige Wirkung zu erzielen. Mit dem Fokus auf MINT Bildung schaffe BRIDGE gezielt Kompetenzen, die für eine selbstbestimmte Zukunft junger Menschen entscheidend seien.
Auch UNICEF unterstreicht die Bedeutung der Kooperation. „Junge Menschen sind der zentrale Erfolgsfaktor für Gesellschaften“, sagte Georg Graf Waldersee, Vorstandsvorsitzender von UNICEF Deutschland. Die Zusammenarbeit mit BMW zeige, wie wirkungsvoll langfristige Partnerschaften zwischen Wirtschaft und UNICEF sein können, um Jugendlichen weltweit den Zugang zu Bildung, Beruf und gesellschaftlicher Teilhabe zu eröffnen.
Das sind die Kernpunkte von BRIDGE
Im Mittelpunkt der Initiative steht laut BMW der Abbau von Bildungslücken in den MINT Bereichen. Technologischer Fortschritt, wirtschaftliches Wachstum und gesellschaftliche Entwicklung basieren zunehmend auf diesen Kompetenzen, gleichzeitig ist der Zugang dazu in vielen Regionen eingeschränkt. BRIDGE setzt deshalb früh an und bereitet Kinder und Jugendliche gezielt auf die digitale Arbeitswelt vor, so BMW.
BMW
Jetzt leasen!
BMW 3er Touring Leasing für 215 Euro im Monat netto
Verbrauch und Umwelt WLTP: kombiniert: 6,8 l/100 km* • Emissionen: kombiniert: 153 g/km CO2*
🔥 BMW i7 Leasing für 439 Euro im Monat netto [Flottenkonditionen]
Stromverbrauch und Umwelt WLTP: kombiniert: 20,3 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0 g/km CO2*
BMW i5 Touring eDrive40 Leasing für 319 Euro im Monat netto [frei konfigurierbar, LZ 4 Monate]
Stromverbrauch und Umwelt WLTP: kombiniert: 18,6 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0 g/km CO2*


