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BMW stellt neue Nachhaltigkeitsziele bis 2035 vor

Die Autobauer stehen trotz Aus fürs Verbrenner-Aus nach wie vor unter dem Druck, die CO2-Emissionen ihrer Fahrzeuge senken zu müssen. Hierfür hat BMW nun ein neues Ziel definiert. Die Pläne sind nun deutlich weniger ambitioniert.
Der Autobauer BMW hat ein neues Performance-Ziel für seine CO2-Roadmap bis 2035 definiert. Gegenüber dem Referenzjahr 2019 sollen über den gesamten Fahrzeuglebenszyklus 60 Millionen Tonnen beziehungsweise 40 Prozent weniger Treibhausgase anfallen, wie das Unternehmen am Dienstag kommunizierte.
Bislang war ein Meilenstein von minus 40 Millionen Tonnen bis 2030 adressiert. Zwischen 2019 und 2024 konnte BMW die Emissionen bereits um 16,5 Prozent auf rund 125 Millionen Tonnen reduzieren. Das Unternehmen hatte vor vier Jahren seine Strategie einer vollumfänglichen Dekarbonisierung entlang der gesamten Wertschöpfung ausgerollt, um einen signifikanten Beitrag zu globalen Klimaschutzzielen zu leisten.
BMW bremst Elektro-Euphorie
Mit dem neuen Zwischenziel soll diese Transformationsagenda weiter beschleunigt werden. Gleichzeitig stellt BMW klar, dass die globale Nachfrage nach E-Mobilität allein nicht ausreichen werde, um die gesetzten Reduktionspfade für 2030 und 2035 sicherzustellen, wie das Handelsblatt zitiert.
Der Autobauer betont deshalb erneut seinen Lifecycle-Ansatz, der sämtliche Fahrzeugphasen adressiert und nicht an eine spezifische Antriebsform gekoppelt ist. Produktion und Lieferkette sollen durch erneuerbare Energiequellen und den verstärkten Einsatz recycelter Materialien weiter dekarbonisiert werden. Das Unternehmen bestätigt zudem seine Ambition, bis 2050 Netto-Null zu erreichen, was einen nahezu vollständigen Abbau der Emissionen mit nur geringem Kompensationsbedarf impliziert.
Verbrenner-Aus in der EU steht vor dem Aus
Vor dem Hintergrund der aktuellen Debatte um die regulatorische Agenda der EU verweist BMW auf die strategische Bedeutung des ganzheitlichen Blicks. Die bisherige Vorgabe, ab 2035 ausschließlich emissionsfreie Neufahrzeuge zuzulassen, gilt in der Branche als kaum realisierbar, da der Markthochlauf der Verbraucher nicht das erforderliche Momentum hat.
Die EU-Kommission wird am 10. Dezember entsprechende Anpassungsvorschläge präsentieren. Deutschland plant, dafür zu werben, dass hocheffiziente Verbrenner länger im Markt bleiben können.
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