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Polestar steigert Absatz im dritten Quartal 2025 deutlich

Polestar 2
Polestar 2 MY24; Quelle: Pressefoto

Der schwedische Elektroautohersteller Polestar (Nasdaq: PSNY) hat im dritten Quartal 2025 nach eigenen Schätzungen rund 14.192 Fahrzeuge ausgeliefert. Das entspricht einem Plus von 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. In den ersten neun Monaten des Jahres summiert sich der Absatz auf 44.482 Fahrzeuge – ein Wachstum von 36 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum 2024.

Kontinuierliches Wachstum trotz schwieriger Marktbedingungen

„Im dritten Quartal konnten wir unser Wachstum fortsetzen und haben nun bereits so viele Fahrzeuge verkauft wie im gesamten Jahr 2024“, erklärte Michael Lohscheller, CEO von Polestar. Trotz anhaltender externer Herausforderungen und schwieriger Marktbedingungen sehe man in der bestehenden Produktpalette und im starken Auftragseingang eine solide Grundlage für weiteres Wachstum im vierten Quartal.

Das Unternehmen kündigte an, ausgewählte Ergebnisse für das dritte Quartal 2025 zu veröffentlichen und am 12. November 2025 eine Analysten-Telefonkonferenz abzuhalten.

Starkes Wachstum auf dem deutschen Markt

Auch auf dem deutschen Markt konnte Polestar kräftig zulegen. Laut den offiziellen Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) stiegen die Fahrzeugzulassungen im dritten Quartal 2025 um 49,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Für die ersten neun Monate ergibt sich ein Zuwachs von 31,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Zu Jahresbeginn hatte Polestar in Deutschland den Vertrieb auf ein unechtes Agenturmodell umgestellt. Seitdem sind Handelspartner stärker in den Verkaufsprozess eingebunden. Im Zuge dieser Strategie baut das Unternehmen seine Marktpräsenz weiter aus. Mit neuen Polestar Spaces in Offenbach und Saarbrücken wird das Retail-Netzwerk kontinuierlich erweitert. Bis Ende 2026 soll es mehr als verdoppelt werden, um auch Regionen außerhalb der großen Metropolen besser abzudecken.

Nachfrage bestätigt Wachstumsstrategie

„Die aktuellen Zulassungszahlen bestätigen, dass unsere Strategie greift. Wir sehen eine starke Nachfrage – das motiviert uns sehr“, sagte Jan Grindemann, Regional Director Central Europe & Managing Director Germany. „Unser Ziel ist klar: Wir wollen mit jedem neuen Standort noch mehr Kundinnen und Kunden von Polestar überzeugen und dadurch unsere Wachstumsziele realisieren.“


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