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Kleinwagen werden zum Luxus – ADAC warnt vor drastischen Preissteigerungen

Continental, blaues Auto, Sonnenuntergang
Symbolbild Continental, Quelle: Clinton Naik, Unsplash

Das einst günstige Kleinwagensegment entfernt sich immer weiter von seinem Image als erschwingliche Mobilitätslösung. Laut einer aktuellen Marktanalyse des ADAC müssen Käufer heute im Schnitt über 25.000 Euro für einen neuen Kleinwagen ausgeben – mehr als 80 Prozent mehr als noch 2013. Gleichzeitig hat sich das Angebot seitdem um über 20 Prozent verringert.

Corona-Pandemie als Preistreiber von Kleinwagen

Besonders stark fiel der Preissprung seit Beginn der Corona-Pandemie aus. Hersteller führten die Kostenexplosion damals auf fehlende Teile und unterbrochene Lieferketten zurück. Diese Probleme sind inzwischen weitgehend gelöst – dennoch bleiben die Preise auf hohem Niveau. Wer heute einen Kleinwagen mit Verbrennungsmotor kaufen will, zahlt im Vergleich zu 2019 im Schnitt 76 Prozent mehr. Das Angebot schrumpfte in diesem Zeitraum um über 40 Prozent.

Auch bei Elektro-Kleinwagen stiegen die Preise, wenn auch moderater: Seit 2019 legten sie um mehr als 20 Prozent zu. Positiv bewertet der ADAC immerhin, dass sich das Angebot kleiner Stromer in diesem Zeitraum verdreifacht hat.

ADAC fordert günstigen Mobilitätseinstieg

Der Mobilitätsclub warnt dennoch vor einer bedenklichen Entwicklung: Kleinwagen hätten bisher vor allem ein preisbewusstes Publikum angesprochen und seien für viele Verbraucher eine unverzichtbare Mobilitätslösung. Die aktuellen Preise könnten sich jedoch immer weniger Menschen leisten.

Hersteller verweisen oft auf strengere Sicherheitsvorgaben und die Inflation der vergangenen Jahre. Aus Sicht des ADAC rechtfertigt dies den rapiden Preisanstieg jedoch nicht. Statt teurer Basisausstattung und Luxusfeatures brauche es einfache, kreative Lösungen, um bezahlbare, moderne Mobilität zu sichern – und den Kleinwagen wieder zu dem zu machen, was er einmal war: eine erschwingliche Option für alle.


Themen des Beitrags:
ADAC

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