Dieses Angebot zielt direkt auf alle, die ein stark ausgestattetes SUV mit Allrad suchen, ohne sich durch Konfiguratoren zu kämpfen. Den VW Tiguan 2.0 TSI OPF 150 kW DSG 4MOTION R-Line gibt es bei MeinAuto für 435 Euro brutto im Monat, als bereits bestelltes Fahrzeug, das noch in diesem Jahr erhältlich sein soll. Im Leasingpreis steckt ein üppiges Ausstattungspaket mit Sonderausstattung im Wert von 7.611 Euro, darunter das Soundsystem Harman Kardon, eine Anhängevorrichtung mit „Trailer Assist“, das Komfortpaket inklusive „Park Assist Pro“ und weitere Extras. Optisch bleibt ihr flexibel, zur Wahl stehen Grenadillschwarz Metallic, Delfingrau Metallic oder Pure White Uni, je nach Geschmack eher dezent, edel oder klassisch.
🚙R-Line Auftritt, modernes Cockpit und viel Raum
Der aktuelle Tiguan wirkt erwachsener und souveräner als seine Vorgänger, besonders in der R-Line. Die Front mit flachem Grill, großer Luftöffnung und R-typischen Schürzen lässt das SUV breiter und satter wirken, ohne ins Übertriebene abzurutschen. In der Seitenansicht betonen die R-Line Schweller und die großen Leichtmetallräder die Proportionen, am Heck schließen sportlich gezeichnete Stoßfänger und die neue Lichtsignatur das Gesamtbild ab. So entsteht dieser Mix aus Dienstwagen-Tauglichkeit und sportlichem Daily, der im Alltag gut funktioniert. Innen wartet das typische Tiguan Raumgefühl, kombiniert mit viel digitaler Technik. Das Digital Cockpit Pro stellt Drehzahl, Tempo, Navi und Assistenzinfos gestochen scharf dar, daneben arbeitet das große Infotainment mit Touchbedienung, Online-Diensten, DAB+ und kabelloser Smartphone-Anbindung. Die R-Line Sportsitze bieten spürbar mehr Seitenhalt, ohne zu hart zu sein, das Lenkrad liegt satt in der Hand, Materialien und Verarbeitung bewegen sich auf klassischem VW-Niveau.
🛞 2.0 TSI, DSG und 4MOTION, wenn es drauf ankommt
In dieser Version kommt der VW Tiguan mit einem Zweiliter-R4-Turbobenziner mit 204 PS und etwa 320 Nm Drehmoment. In Kombination mit dem 7-Gang-Automatiktrieb mit Doppelkupplung entsteht ein Antrieb, der spontan anspricht und gleichzeitig entspannt cruisen kann. Der Sprint auf 100 km/h gelingt in gut über sieben Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei knapp 230 km/h, damit spielt der Tiguan auch auf der linken Spur souverän mit. Der 4MOTION-Allradantrieb verteilt die Kraft variabel zwischen Vorder- und Hinterachse, auf nasser Fahrbahn, bei Schnee oder mit Anhänger im Schlepptau zahlt sich das deutlich aus. In Verbindung mit der optionalen Anhängevorrichtung und dem „Trailer Assist“ wird der Tiguan zum echten Zugfahrzeug für Wohnwagen, Trailer oder Boot.
Der Kofferraum bietet mit rund 650 Litern Volumen reichlich Platz, bei umgeklappter Rückbank wächst das Ladeabteil auf gut 1.600 Liter, damit sind Familiengepäck, Kinderwagen oder Sportequipment keine Herausforderung.
📊 Leasing mit klarem Rechenvorteil
Das Angebot ist auf 48 Monate Laufzeit und 10.000 Kilometer jährlich ausgelegt und lässt sich bei Bedarf anpassen. Spannend wird der Blick zum Markt: Ein vergleichbarer Tiguan R-Line mit ähnlicher Ausstattung liegt beim Platzhirsch bei 664 Euro brutto im Monat, hier stehen 435 Euro brutto im Vertrag. Monatlich bleiben damit rund 230 Euro Unterschied im Budget, bei gleichzeitiger Top-Ausstattung und bereits fix bestelltem Fahrzeug, das den Weg in die eigene Einfahrt noch in diesem Jahr finden soll.


